Es war ein langer Winter

Musikgeschichte Rock und Folk lebten in den 60er und 70er Jahren auch von den indigenen Musikern Nordamerikas. Ein kleines US-Plattenlabel hat sie nun endlich wiederentdeckt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2014

An einem verschneiten Januarabend im Jahr 1969 bekam der Sänger Willy Mitchell in Maniwaki, Quebec, eine Kugel in den Rücken. Mitchell, ein 15-jähriger Schüler aus einer algonquinisch-mohawkischen Familie, lebte im kanadischen Reservat Kitigan Zibi und hatte kurz zuvor eine Rockband namens Northern Light gegründet. „Wir waren laut“, sagt er: „Wären wir zusammengeblieben, wären wir Nirvana womöglich zuvorgekommen.“

In jener Nacht plakatierte er gerade für ihr erstes Konzert, als er ein paar Bekannte traf, die Weihnachtsschmuck vom Baum eines Nachbarn gestohlen hatten. Sie drückten ihm die Lichterkette in die Hand, und im nächsten Moment hielt neben ihm ein Polizeiwagen. Ein bewaffneter Beamter sprang heraus, der S