"Es war nie besser, schwul zu sein"

USA 40 Jahre nach dem Christopher Street Day macht die Gleichberechtigung Homosexueller in den USA starke Fortschritte. Das Eheverbot fällt, öffentliche Ämter werden frei
Exklusiv für Abonnent:innen

Selbst nach vierzig Jahren staunt Seymour Pine immer noch. „Wir wussten, dass so etwas noch nie zuvor geschehen war. Wir hatten zuvor nie irgendwelche Schwierigkeiten, das Ganze kam aus dem Nichts“, erinnert sich der Polizeibeamte. Mit „so etwas“ ist der Aufstand vor einer Bar namens Stonewall Inn gemeint, der sich in den frühen Morgenstunden des 28. Juni 1969 in New Yorker Stadtteil Greenwich Village ereignete, als sich die schwule Community zum ersten Mal geschlossen zur Wehr setzte, weil sie die ständige Gängelung durch die Polizei nicht länger hinnehmen wollte. Die Bewegung für die Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben war geboren.

Pine leitete die Razzia dieser Nacht, als eine handvoll mit ihren Schlagstöcken wedelnder Polizist