Unser Kampf gegen Ebola

Epidemie Nirgendwo sonst breitet sich Ebola so stark aus wie in Sierra Leone und Liberia. Hier erzählen die drei Krankenschwestern schockierend und anrührend von ihrer Arbeit
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 43/2014

Anine Kongelf, 27,
arbeitet als Krankenschwester beim norwegischen Roten Kreuz. Nun ist sie in Kenema, Sierra Leone, im Einsatz

Heute ist doch noch ein glücklicher Tag geworden: Die elf Jahre alte Kadiatu und der 35-jährige Osman konnten entlassen werden. Sie sind unsere beiden ersten Ebola-Überlebenden. Ihre Bluttests sind aus dem Labor zurückgekommen: negativ. Nun sind sie nicht länger ansteckend und können zu ihren Familien zurückkehren. Beide stellen keine Gefahr mehr dar. Eine ganze Woche lang waren wir durch einen 1,5 Meter hohen, orangefarbenen Zaun von ihnen getrennt. Ich habe Kadiatu „Plumpinut“, das ist so eine sehr nahrhafte Erdnusspaste, und Kekse über den Zaun zugeworfen. Während der vergangenen zwei Tage haben wir gerede