Extrem geplant

Terrorismus Der Islamische Staat hält die Weltpolitik in Atem. Wie wurde er so mächtig? Nicht nur mit religiösem Wahn, sondern auch mit klinischer Effizienz. Die Syrien-Reportage
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2015

Mehr als ein Jahrhundert lang war Dabiq nichts weiter als ein unscheinbares Dorf im Norden Syriens – ein Fleck auf einer weiten Ebene zwischen der Grenze zur Türkei und dem Irak. Nichts deutete darauf hin, dass dieser Ort einmal das Schicksal von Nationen prägen würde. Einem verwitterten Schild am Dorfeingang zufolge lebten hier einst 4.000 Menschen, von denen die meisten aber wegen fehlender Arbeit fortgegangen waren. Ab 2011 dann auch, um sich dem Aufstand gegen Baschar al-Assad anzuschließen. Während der ersten drei Kriegsjahre lockte die Ankunft eines fremden Autos aber höchstens ein paar gelangweilte Kinder auf die leeren Straßen. Ansonsten bewegte sich in Dabiq nichts.

Die wenigen Männer, die geblieben waren, fanden gelegentlich Arbeit auf