Extrem wütend

California Punk Vor dreißig Jahre jagte man Scharfschützen auf die Bands. Der wüste Punk der US-Westküste beeindruckt dem zum Trotz – oder gerade deshalb – noch heute
Exklusiv für Abonnent:innen

Javier Escovedo erinnert sich an den Tag, als bei einem Gig der Zeros Scharfschützen auftauchten. „Wir spielten in Larchmont Hall, einem Veranstaltungsort, der von Senioren betrieben wurde“, erzählt der Sänger der kalifornischen 70s-Punk-Band. „Als das Publikum anfing Pogo zu tanzen, dachten die alten Leute, da sei eine Schlägerei am Laufen, ein Krawall oder so etwas. Sie riefen die Polizei, die uns befahl, das Konzert abzubrechen, was wir natürlich nicht taten.“ Zum Glück endete alles ohne Gewalt. „Aber dann spielten wir auf Elk’s Lodge, einem riesigen Gelände, wo man Hallen mieten konnte. In einer fand eine Hochzeit statt, und einer erzählte hinterher, die Hochzeitsgäste seien mit Gläsern beworfen worde