Exzentriker seiner selbst

Nachruf Don van Vliet ist am 17. Dezember im Alter von 69 Jahren gestorben: Als Captain Beefheart beeinflusste er die Popmusik stärker, als den meisten Menschen bewusst sein wird
Exklusiv für Abonnent:innen

1969 verfiel ein selbsternannter jugendlicher Spinner aus Portland, Oregon dem Zauber des just erschienen Doppelalbums Trout Mask Replica von Captain Beefheart and His Magic Band. 40 Jahre später ist es Matt Groenings Lieblingsalbum geblieben und seiner Ansicht nach „das beste Album, das je gemacht wurde“. Dass Trout Mask Replica einen entscheidenden Einfluss auf die Fantasie des Erfinders der Simpsons hatte, zeugt davon, wie sehr Captain Beefhearts Musik die Popkultur durchdrungen hat – auch dort, wo man es nicht direkt erwarten würde. Obgleich Beefheart sich 1982 von der Musik verabschiedete, um seiner anderen großen Obsession, der Malerei, zu frönen, und obwohl sein musikalisches Vermächtnis stets nur von einigen wenigen geschätzt und von