Fast eingeholt

Porträt Jeff Bezos könnte Bill Gates vom ersten Platz der Superreichen verdrängen, wenn der Amazon-Kurs weiter steigt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2017
Bezos’ leiblicher Vater wusste lange nicht, dass sein Sohn zum Milliardär aufgestiegen war
Bezos’ leiblicher Vater wusste lange nicht, dass sein Sohn zum Milliardär aufgestiegen war

Foto: Mandel Ngan/AFP/Getty Images

Für den 53 Jahre alten Jeff Bezos verläuft das Jahr bislang blendend. Sein Nettovermögen ist seit Januar um fast 20 Milliarden Dollar auf 85,2 Milliarden gestiegen. Er steht damit nur noch knapp hinter Microsoft-Gründer Bill Gates, den der Bloomberg Billionaires Index auf 89,3 Milliarden taxiert. Bezos verdankt diesen stattlichen Vermögenszuwachs dem starken Anstieg der Amazon-Aktie, deren Wert sich 2017 bereits um ein Drittel erhöht hat. Der Wert des Unternehmens liegt damit bei 475 Milliarden Dollar und Bezos’ Anteil (17 Prozent) bei über 80 Milliarden. Legt die Aktie weiter in dieser Geschwindigkeit zu, ist Bezos in wenigen Tagen der reichste Mann der Welt.

Dieser Magnat, der verändert hat, wie wir einkaufen, ist indes nicht erst seit gestern