Feminismus für Fünfjährige?

Literatur Hilft Pippi Langstrumpf Kindern dabei, Geschlechterklischees zu umgehen? Guardian-Autorin Viv Groskop hat einen Selbstversuch an ihren Kindern gewagt.
Exklusiv für Abonnent:innen

Es fing alles damit an, dass mein Sohn Will wütend wurde und sagte, er wolle keine Mädchen zu seinem sechsten Geburtstag einladen. Die seien langweilig, erklärte er. Zur selben Zeit erwischte ich meine dreijährige Tochter Vera mit einer Handtasche und Lippenstift. Will wollte seine erste Fußballausrüstung haben und Vera wurde beim Anblick von Prinzessinnen-Zubehör ohnmächtig. Mir wurde klar, dass es an der Zeit war, mit ihnen über Geschlechterrollen-Klischees zu reden.

Kinder wissen schon sehr früh, was man von ihnen erwartet. Mädchen sollen Prinzessinnen, Ballett, Märchen und Partys gut finden, Jungs Abenteuer, Weltraumreisen, Feuerwehrautos und Piraten. Bislang waren meine beiden noch klein genug, ihr eigenes Ding zu machen ̵