Fluchtpunkt London

Libyen Ein wichtiger Berater des Gaddafi-Sohnes Saif al-Islam wurde in London vorstellig: Sucht das Regime nach einer Exit-Stratgie?
Exklusiv für Abonnent:innen

General Gaddafis Regierung hat einen ihrer zuverlässigsten Gesandten zu vertraulichen Gesprächen mit Vertretern der britischen Regierung nach London geschickt. Neben einer Reihe weiterer libyscher Offizieller soll in den vergangenen Tagen nun auch Mohammed Ismail, ein wichtiger Berater des Gaddafi-Sohns Saif al-Islam in London vorstellig geworden sein . Die Anzeichen häufen sich, dass die Regierung Gaddafi dabei sein könnte, nach einer Exitstrategie zu suchen.

Ismails Besuch wurde bekannt, kurz nachdem Moussa Koussa - Gaddafis Außenminister und ehemaliger Chef des libyschen Auslandsgeheimdienstes - sich nach London abgesetzt hatte. Koussa war seit Anfang der Neunziger Großbritanniens wichtigster Verbindungsmann zur Regierung Gaddafis. In London wurde er nun umg