Was wäre die Kunst ohne ihren schlechten Ruf?

Feuerwerk Der Künstler und Selbstdarsteller Damien Hirst will Kunst im Wert von 10 Millionen Pfund verbrennen. Wo er die Publikumsbeteiligung anpreist, sehen andere nur einen weiteren hohlen Kunstmarkt-Stunt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2022

Nehmen wir zwei kulturelle Phänomene, die beide auf Verwirrung abzielen und jetzt aber viel Geld wert sind: die Kunst von Damien Hirst und die ebenso berüchtigten „non-fungible tokens“ oder NFTs. Beide haben jeweils schon viele Kunstliebhaber verblüfft. Diesen Monat nun kommen sie in einem dramatischen Ereignis zusammen, das während der Frieze London stattfinden wird, wenn die internationale Kunstwelt ihre wankelmütige Aufmerksamkeit auf die britische Hauptstadt richtet.

Als ob das Aufeinandertreffen des berüchtigten britischen Künstlers mit dem rätselhaften digitalen Kunstmarkt nicht schon explosiv genug wäre, wird auch noch ein echtes Freudenfeuer versprochen. Hirst hat die Absicht, Kunstwerke aus seiner ersten NFT-Sammlung im Wert