Für die Ewigkeit

Porträt "Dem Markt ist es egal, ob man rebelliert oder nicht", sagt Damien Hirst. Er hat es als Arbeiterkind der Kunstwelt so richtig gezeigt. Hat ihn das glücklich gemacht?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Damien Hirst zur Vorbereitung seiner Retrospektive in der Londoner Tate Modern Gallery vor Kurzem sein privates Archiv durchforstete, stolperte er über Filmaufnahmen eines Interviews mit David Bowie. 1996 hatten sie sich über Kunst, Karriere und das Leben unterhalten. Bowie fragte Hirst damals: „Wie sieht’s aus mit einer Ausstellung in der Tate Gallery?“ – einem der wichtigsten Kunstmuseen der Welt. Hirst antwortete: „Niemals. Museen sind für tote Künstler. Ich würde niemals dort ausstellen.“

Hirst grinst, als er von dem Interview-Fund erzählt. Er wirkt von sich selbst überrascht: „Als ich das sah, dachte ich: Meine Güte, wie die Zeiten sich verändert haben. Plötzlich bin ich 46 und mache eine Re