Für immer fort

Trauernde Tiere Der Verlust eines Kameraden bereitet nicht nur Menschen Schmerz und Kummer. Auch Affen spüren die Endgültigkeit des Todes
Exklusiv für Abonnent:innen

In ihrer letzten Stunde kuschelten sich die anderen aneinander, betrachteten eingehend ihr Gesicht und schüttelten sie sanft, als wollten sie sie wieder zum Leben erwecken. Als sie auseinander gingen, blieb einer zurück und hielt ihre Hand.

Diese Sterbeszene hatte alle Schmerzlichkeit des menschlichen Verlusts, und doch handelte es sich hier nicht um die alltägliche Tragödie. Dieser letzte Atemzug wurde von Primatenforschern der Universität Stirling in Schottland mit der Kamera dokumentiert. Er stellt eines der außergewöhnlichsten Dokumente über das Verhalten von Schimpansen dar, das je aufgezeichnet wurde.

Pansy war mit ihren mehr als fünfzig Jahren Großbritanniens älteste Schimpansin. Der Film ihres Todes wurde am Montag veröffent