Ganz der Kater

Porträt Morrissey war als Sänger der Smiths die Stilikone einer ganzen Generation. Heute pflegt er sein Image als exzentrischer Einzelgänger voller Widersprüche
Exklusiv für Abonnent:innen

Unser Treffen hat etwas von einem Date, wenn auch nicht gerade von einem Blind Date: Dichter trifft Songwriter lautet das grobe Konzept. Aber ich habe keinen Schimmer, ob Morrissey weiß, wer ich bin. Und obwohl ich den Mann und seine Musik seit Jahren verehre, kann ich kaum behaupten, ich wüsste, wer er wirklich ist.

Als sich die Tür öffnet und er in den Raum schreitet, scheint keiner von uns zu wissen, was das Protokoll nun vorsieht. Ich schüttle seine Hand, eine eckige, schwere Hand, die besser zu dem Gangster- und Bareknuckle-Boxer-Image passt, das er seit einiger Zeit kultiviert, als zu der klapperdürren Campness vergangener Jahre. Morrissey deutet eine Verbeugung an, eine leicht abgewandelte Version des Dieners, den ich ihn tausend Mal auf der Bühne h