Ganz ruhige Lage

Schnäppchenjagd In Detroit sind manche Straßen menschenleer, zahlreiche Häuser werden für 100 Dollar verscherbelt. Für die einen ist es eine Katastrophe, für andere aber eine Chance
Exklusiv für Abonnent:innen

Manche würden wohl sagen, dass Jon Brumit sich abzocken ließ, weil er für ein komplettes Haus 100 Dollar (umgerechnet etwa 75 Euro) gezahlt hat. Wenn man heute in Detroit durch Viertel fährt, in denen sich einst die Autos stauten, welche die Stadt zum Stolz Amerikas machten, dann sieht man Häuser, die bereits ab einem Dollar zu haben sind. Sie stehen neben zugenagelten und ausgebrannten Gebäuden entlang ausgestorbener Straßen.

„Ich komme aus Chicago und habe von einem Freund erfahren, dass man in Detroit für weniger als 500 Dollar ein Haus bekommt“, sagt Brumit, ein Künstler, der sich niemals hätte träumen lassen, dass er mal Hausbesitzer werden würde. „Eine Woche später mailte mir mein Freund das Foto eines