Ganz schön allein

G-8 Beim G-8-Gipfel am Wochenende wird Kanzlerin Merkel unter noch stärkeren Druck geraten, die reine Sparpolitik durch Wachstumsinvestitionen zu ergänzen
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Wochenende treffen sich die wichtigsten Industrienationen in Camp David zum G-8 und G-20-Gipfel. Es könnte für die deutsche Kanzlerin eine unangenehme Erfahrung der Isolation werden: Sie steht unter wachsendem Druck, seit sich die Euro-Krise sich erneut zuspitzt. Hier die Positionen der wichtigsten Teilnehmer:

Deutschland

Als Angela Merkel das deutsche Parlament in der vergangenen Woche über die Erwartungen informierte, mit denen sie nach Camp David fahren würde, ging es weniger darum was sie will, als darum, was sie nicht will.

Es könne „kein Wachstum auf Pump“ geben, erklärte sie in einer Stellungnahme zur Weltwirtschaft, das aber eigentlich auf Europa gemünzt schien. „Das würde uns nur an den Anfang der Krise zurückführ