GAU am Horizont

Ölpest Die Explosion der Bohrinsel im Golf von Mexiko entwickelt sich zu einem beispiellosen Umweltdrama. Einmal mehr wird klar: Wir brauchen saubere Energie
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Präsident Barack Obama im vergangenen Monat seine Pläne zur Ausweitung der Offshore-Bohrungen vorstellte, forderte er dazu auf, dabei auch den Schutz von Menschen und Küstenregion zu gewährleisten. Wie man nun aber, nach der Explosion der Bohrstation Deepwater Horizon vor der Küste Louisianas in der vergangenen Woche sehen kann, sind Öl- und Gasbohrungen immer noch weit entfernt davon, für die Arbeiter auf den Bohrinseln und die Umwelt sicher zu sein.

Die Explosion forderte das Leben von elf Menschen. Das ramponierte Förderrohr der gesunkenen Plattform stößt seither 1.000 Barrel, also rund 159.000 Liter Rohöl täglich in den Golf von Mexiko [Neuere Schätzungen gehen sogar vom fünf- bis sechsfachen dieser Menge aus, Anm