Gefährliche Macht

NSA-Überwachung Regierungen denken immer, sie tun bloß das Beste für den Staat und die Leute. Aber Total-Überwachung kann Leben zerstören, schreibt der chinesische Künstler Ai Weiwei
Exklusiv für Abonnent:innen
Gefährliche Macht

Foto: Ed Jones /AFP/ Getty Images

Obwohl wir wissen, dass Regierungen alles Mögliche machen, haben mich die Informationen über das US-Überwachungsprogramm Prism schockiert. In meinen Augen wird damit die Macht der Regierung missbraucht, um in die Privatsphäre des Einzelnen einzugreifen. Diese wichtige Gelegenheit sollte die internationale Gesellschaft zum Anlass nehmen, die Rechte des Einzelnen neu zu überdenken und zu schützen.

Ich habe zwölf Jahre lang in den USA gelebt. Dieser Missbrauch von Staatsmacht läuft meinem Verständnis einer zivilisierten Gesellschaft ganz und gar entgegen. Es würde mich entsetzen, wenn die amerikanischen Bürger zuließen, dass es so weiter geht. Die USA haben eine große Tradition des Individualismus und der Privatsphäre. Desha