Gefährliches Kalkül

Nordkorea Sollten Trump und die USA das nukleare Tabu brechen, würde das den Einsatz von Atomwaffen als geopolitisches Mittel auch für andere Mächte legitimieren
Exklusiv für Abonnent:innen
Südkorea wäre bei einem militärischen Konflikt das erste Ziel
Südkorea wäre bei einem militärischen Konflikt das erste Ziel

Foto: Jung Yeon-Je/AFP/Getty Images

Als im November 1950 nordkoreanische Truppen die US-Armee zurückschlugen, hielt US-Präsident Harry Truman eine berüchtigte Pressekonferenz, während der er androhte, einen Atomkrieg auszurufen. Nach einer nichtssagenden Erklärung zu Beginn der Pressekonferenz und einigen Minuten Geplänkel über diplomatische Themen fragte ein Journalist, ob die USA davor stünden, ihre Atomwaffen einzusetzen. Truman sagte nicht nur, dass ein Angriff aktiv in Betracht gezogen werde. Er sagte auch, dass „ein militärischer Führer vor Ort“ darüber entscheiden solle, ob militärische oder zivile Ziele gewählt würden. Und er schloss nicht aus, dass Ziele in China angegriffen werden könnten.

Das Unheil nahm seinen Lauf. Die Unterst&