Gegen das Image

Porträt Diane Kruger ist in Cannes als beste Schauspielerin für ihre Rolle in Fatih Akins „Aus dem Nichts“ geehrt worden. Schon im letzten Jahr schwärmte sie von dem Projekt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2016
„Ich kann es kaum erwarten anzufangen“, sagte Diane Kruger vergangenen Sommer zum gemeinsamen Projekt mit Fatih Akin
„Ich kann es kaum erwarten anzufangen“, sagte Diane Kruger vergangenen Sommer zum gemeinsamen Projekt mit Fatih Akin

Foto: Pascal Le Segretain/Getty Images

Manchmal bleiben Kritikerworte hängen. Diane Kruger hatte das Pech, gleich zu Beginn ihrer Schauspielkarriere ein besonders fieses Etikett verpasst zu bekommen. „Zu schön, um jemals eine Rolle mit Tiefgang zu spielen“, befand damals Manohla Dargis, die Filmkritikerin der New York Times. Das war im Jahr 2006, und der Kommentar bezog sich vor allem auf den Film Troja, in dem Diane Kruger neben Brad Pitt und Orlando Bloom als blonde, blauäugige Helena auftrat. Die Produzenten wollten ein unbekanntes Gesicht für die Rolle, und das deutsche Exmodel, als Diane Heidkrüger in der Nähe von Hildesheim geboren, setzte sich gegenüber 3.000 Mitbewerberinnen durch.

Zehn Jahre und rund 30 Filme später lebt Kruger zeitweise in Paris, zeitweise in New York