Gegen die Dunkelheit anschreiben

Debatte Auch seelische Krankheiten unterliegen Moden: Die bekannte irische Autorin Marian Keyes macht ihre Depression öffentlich. Sind Frauen unglücklicher als früher?
Exklusiv für Abonnent:innen

Heute wird viel über Depressionen berichtet. Es ist zu einem Thema geworden, über das wir gerne reden und schreiben. Dabei weisen wir routinemäßig jede eigene Nähe zu dem Thema von uns. Es heißt, wer unter Depressionen leide, schäme sich zu sehr, dies zuzugeben und Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gleichzeitig sind wir uns doch alle einig, dass man sich psychischer Erkrankungen nicht zu schämen braucht.

Wie die Schriftstellerin Marian Keyes, deren Aufschrei der Verzweiflung in der vergangenen Woche jede Menge sowohl mitfühlender als auch höhnischer Kommentare provoziert hat. Sie sagt, sie könne nicht mehr essen, schlafen, schreiben, lesen, könne mit niemandem reden und wisse nicht, wann sie jemals wieder aus diesem Dunkel heraustreten