Gewalt stützt das System

Krawalldemo Wenn Demonstrationen ein kommunikativer Akt sein sollen, was bitte sehr ist die Botschaft der Bank-Besetzer und Randallierer in London? Und an wen ist sie gerichtet?
Exklusiv für Abonnent:innen

In einer BBC-Nachrichtensendung war eine Teilnehmerin der G20-Proteste zu sehen, die zögerte, Gewalt gegen das Eigentum anderer, sowie Land- und Hausfriedensbruch zu verurteilen, weil sie „polyphone Regenwaldgesänge“ in den Hallen der Bank of England hören wollte.

Bildergalerie:Jane Stockdale hat exklusiv für den Freitag in London fotografiert - Bilder des Protests

Hätte ich mir einen Anti-G20-Demonstranten ausgedacht, der die Absicht verkündet, „polyphone Regenwaldgesänge“ in die Hallen der Bank einziehen zu lassen und somit die bestehende Weltordnung zu stürzen, hätten die Leser dieser Zeitung einhellig Einspruch erhoben. Kindisch hätten sie gesagt. Klischee. Von einem typischen selbstgefälligen rechten, verstoc