Glasdach für Obama

Obama Nach seiner Vereidigung wird Barack Obama unter anderem erst einmal das Oval Office neu einrichten. Wir baten einige Architekten und Designer um ihre Vorschläge

Barack Obama wird der 18. Präsident sein, der im Oval Office residiert, seit dieses im Jahr 1909 eingerichtet wurde. Der Präsidenten-Stuhl des Möbelbauers Gunlocke wurde seinerzeit für John F. Kennedy entworfen, der an Rückenschmerzen litt. Der Tisch ist einer von zwei handgemachten Exemplaren, die aus dem Holz der britischen Fregatte HMS Resolute gefertigt wurden; das Gegenstück brachte Königin Victoria im Buckingham Palace unter. Das Verkleidung an der Front des Tisches wurde von Franklin D. Roosevelt angefordert, es sollte seine Beinschienen verbergen. Allerdings starb er, bevor es angebracht wurde. Seit William Howard Taft hat jeder Präsident seinen eigenen maßangefertigten Teppich beigesteuert: das an Sonnenstrahlen gemahnende Muster, das das Büro des George W. Bush ziert, wurde von Laura Bush ausgewählt.


Nigel Coats


Ich denke, Obama würde entspannte, moderne Rundungen bevorzugen, die dezent auf den klassischen Charakter des Raumes anspielen. Die Wände würde ich in meinem Lieblingsgrau streichen. Es ist warm und schattig. Dann würde ich ein paar meiner eigenen aktuellen Designs applizieren. Die grauenhafteste Hinterlassenschaft von George W. Bush sind die Sofas. Sie würde ich durch zwei meiner 'Scubist Plump'-Sofas mit einem mokkafarbenen Stars-and-Stripes-Muster aus Samt ersetzen. Die 'Washpish'-Tischlampen würde ich ebenfalls entfernen und sie durch meine 'Sloop Venetian'-Kronleuchter ersetzen. Diese würde über drei 'Scoubidou'-Glastische hängen, die aus Holz geschnitzte Flammen als Beine haben.


Die Architekten Stuart Cohen Julie Hacker


„Beiderseits des Kamins wurden Bücherregale angebracht, um zu zeigen, dass dieser Präsident sich mit Büchern auseinandersetzt. Der Kamin wurde neu gestaltet und die Geheimtüren in den ovalen Wänden sind nicht länger geheim. Die gesamten Möbel, einschließlich des bisherigen Schreibtisches des Präsidenten, wurden durch einen großen runden Tisch ersetzt, um den Gesprächsteilnehmern bei Meetings und Diskussionen das Gefühl zu geben, sie alle seien gleichberechtigt. Der neue Präsident wird diesen Tisch als seinen Schreibtisch benutzen. Der stehende Globus erinnert daran, dass es noch eine Welt außerhalb der USA gibt. Er kann gleichsam als Lernhilfe dienen, falls man sich nicht sicher ist, ob es sich bei einem Territorium um einen Kontinent oder ein Land handelt.“

Kelly Hoppen

„Ich denke, dass die von mir ausgewählten Farben - so z.B. creme - den Raum, der einer der wichtigsten in der Welt sein wird, mit Ruhe und Ausgeglichenheit erfüllen wird.“


Seth Stein

„Das Oval Office besteht nur aus einer Etage und könnte ein Glasdach tragen. Das würde das positive Denken befördern und wäre ein Symbol für die Transparenz des Handelns der Regierung. Obama sitzt in einem Stuhl von Eames, ein amerikanisches Kult-Design, während er den Sessel im Federal Style für seine republikanischen Besuchern behalten hat. An der Wand hängt das Jasper Johns-Werk Flag von 1954 – frühe Popart. Der Couchtisch wurde durch ein Stück von Noguchi ersetzt: als japanischstämmiger Amerikaner ist Noguchi ein hervorragendes Beispiel für die Integration in die US-Gesellschaft. Der Teppich stellt den Donnervogel dar – ein legendäres Geschöpf der Kultur der nordamerikanischen Ureinwohner. Schließlich dürfen wir den Korb für den Hund nicht vergessen, der mit ins Weiße Haus einziehen wird.“


Louis Hellmann


1. Ausziehbare Irakkarte
2. Kenianisches Rechenbrett aus Hartholz zur Regulierung der Wirtschaft
3. Ofen mit null CO“-Ausstoß, der mit alten Klimawandelsbilanzen George W. Bushs beheizt wird.
4. Kaltes Kriegs-Buffet
5. Kugelsicherer Schreibtisch aus Stahl
6. Basketball-Korb
7. Eine Psychiater-Couch für die Analyse von Träumen einer Krankenversicherung
8. Von der dankbaren Automobilindustrie gespendete Autositze
9. Teppich der Kampagne für nukleare Abrüstung, um deren Anliegen nach vorne zu bringen
10. Afghanische Gebetsmatte für die Besuche von Premierministern


Nur für kurze Zeit!

12 Monate lesen, nur 9 bezahlen

Übersetzung: Holger Hutt
Geschrieben von

The Guardian

Der Freitag ist Syndication-Partner der britischen Tageszeitung The Guardian

The Guardian

Freitag-Abo mit dem neuen Roman von Jakob Augstein Jetzt Ihr handsigniertes Exemplar sichern

Print

Erhalten Sie die Printausgabe zum rabattierten Preis inkl. dem Roman „Die Farbe des Feuers“.

Zur Print-Aktion

Digital

Lesen Sie den digitalen Freitag zum Vorteilspreis und entdecken Sie „Die Farbe des Feuers“.

Zur Digital-Aktion

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag abonnieren und dabei mithelfen, eine vielfältige Medienlandschaft zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Jetzt kostenlos testen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden