Glatt durchgefallen

Körperbehaarung Wenn Professorinnen Bonuspunkte an unrasierte Studentinnen vergeben, wird klar: Die Debatte bleibt schwierig
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2014
Schönheitsideal vom Planeten Kashyyyk: Chewbacca
Schönheitsideal vom Planeten Kashyyyk: Chewbacca

Foto: Leon Neal/ AFP / Getty Images

In meiner Funktion als Briefkastentante erreichte mich kürzlich folgende Zuschrift einer jungen Frau: „Meine Schwester und ich sind ziemlich behaart, aber das stört sie mehr als mich“, schrieb sie. Sie selbst rasiere ihre Beine und wachse ihren Damenbart, ihre Schwester hingegen mache „das komplette Laser-Programm“. Weiter schrieb sie: „Letztens kam sie bei mir vorbei und war geradezu entsetzt, als sie bemerkte, dass ich mich seit ein paar Tagen nicht mehr unter den Achseln rasiert hatte. Aber ich sage immer: Wenn es gut genug ist für Julia Roberts, ist es auch gut genug für mich. Wer hat recht?“

Ich antwortete der jungen Frau zunächst, dass sie natürlich recht habe – was aber nicht bedeute, dass ihre Schwester falsch l