Goth for Life

Subkultur Einmal Goth, immer Goth: Alexis Petridis hat mit Carl McCoy von "Fields of the Nephilim" darüber gesprochen, weshalb Bands und Fans dieser Szene so lange treu bleiben
Exklusiv für Abonnent:innen

Carl McCoy sitzt in einer Londoner Kneipe. Er ist schwarz gekleidet, seine Augen sind hinter einer Sonnenbrille verborgen. Der Frontmann der Band Fields of the Nephilim ist auf zwar höflich, aber kurzangebunden und beim besten Willen nicht der entgegenkommendste Interviewpartner. Über seine Texte spricht er nicht gerne und auch zur Musik seiner Band äußert er sich nur vage: “Wir mochten diesen Aspekt des Dunklen“ ist nicht grade eine erhellende Auskunft.

Bei einem Thema jedoch wir McCoy redselig: Bei den Fans. Das Fields of the Nephilim als Gothic-Band bezeichnet würden, störe ihn überhaupt nicht, sagt er: „Ich betrachte das als eine Bezeichnung, die die Anhänger sich selbst gegeben haben. Unsere Fans sind großartig, sind uns tr