Proteste gegen die Monarchie: Verhaftet wegen Kleinigkeiten

Krönung von König Charles III. Geworfene Eier, Zwischenrufe oder einfach nur ein weißes Papier: Nach dem Tod von Elisabeth II. im vergangenen Jahr protestierten britische Monarchiegegner gegen den neuen König Charles III. und wurden verhaftet
Exklusiv für Abonnent:innen
König Charles III. wurde nicht gewählt
König Charles III. wurde nicht gewählt

Foto: Dan Kitwood/Getty Images

An einem sonnigen Herbstsonntag war Symon Hill auf dem Weg von der Kirche nach Hause, als er nicht weiterkam, weil die Straßen um den Carfax Tower in Oxford gesperrt waren. Es war der 11. September, der Tag nach der offiziellen Erklärung von Charles Windsor zum König Charles III. in London. Landesweit fanden deswegen Feierveranstaltungen statt, und die von der Stadt Oxford organisierte Zeremonie stand ganz im Zeichen von Pomp und Prunk. Hill ist ein ruhiger, bedächtiger Mann, aber wenn es um die Monarchie geht, braucht es nicht viel, um den 46-Jährigen aufzuregen. Er hatte sich darauf gefreut, den Nachmittag mit seinen Mitbewohner:innen im Garten zu verbringen, und nun saß er inmitten von Feierlichkeiten fest, die er als archaisch und irrelevant ansah.

Hill ist