Große Klappe

Porträt Jean-Luc Godard war ein radikaler Autorenfilmer. Mittlerweile kämpft er für ein Kino ohne Urheberrechte. Und für Griechenland - das er mit Aristoteles retten will
Exklusiv für Abonnent:innen

Jean-Luc Godard hat eine Lösung für Europas Finanzkrise parat. Sie ist so einfach und genial, wie man dies von dem Mann erwarten würde, der zusammen mit den Jungen Wilden der Nouvelle Vague in den Sechzigern das Kino aus seiner Zwangsjacke befreit hat: „Die Griechen haben uns die Logik gegeben. Dafür stehen wir in ihrer Schuld. Es war Aristoteles, der das große ‚Deshalb‘ aufbrachte: ,Du liebst mich nicht, deshalb...‘ oder ‚Ich habe dich mit einem anderen Mann erwischt, deshalb ...‘ Wir verwenden dieses Wort millionenfach für die wichtigsten unserer Entscheidungen. Es wird Zeit, dass wir dafür bezahlen.“

Er fährt fort: „Wenn wir jedes Mal zehn Euro nach Griechenland überweisen würden, wenn