Großes Z

Porträt Zlatan Ibrahimović kann Tore schießen, die vorher niemand für möglich hielt, aber mit seinem riesigen Ego eckt er oft an. Ein Treffen mit dem schwedischen Fußballstar
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2014

Mit amüsierter Miene erscheint er zu unserem Gespräch. In den Händen hält er eine Tragetasche, die er vor sich auf den Tisch stellt. Daran befestigt ist eine Karte, auf der in Schnörkelschrift sein beinah mythischer Name prangt: Zlatan Ibrahimović. Zu seinem 33. Geburtstag Anfang Oktober hat er viele Geschenke bekommen, aber dieses ist das eigentümlichste: Der FC Toulouse, einer der Rivalen von Ibrahimovićs aktuellem Verein, dem französischen Erstligisten Paris Saint-Germain, hat ihm eine Salbe für seine verletzte Ferse und Toulouse-Trikots für seine beiden Söhne geschickt. „Herzlichen Glückwunsch. Lang lebe das Z!“, steht auf der Karte. „Trotz des perversen Vergnügens, das du in den vergangenen Spielze