Gucci urban

Guerilla-Marketing Am liebsten temporär: Künstler, Designer und Galeristen stellen in Waschsalons, Tankstellen oder ausgedienten Straßenbahnen aus - die großen Marken ziehen nach
Exklusiv für Abonnent:innen

In einem dunkeln, feuchten Club unter ein paar S-Bahn-Bögen in London habe ich ein Proustsches Erlebnis. Der Club war zuletzt Ende der Neunziger geöffnet gewesen und sein Geruch versetzt mich direkt in jene Zeit zurück, als ich noch studierte: Zu Britpop und Blur, das Ende der Teenagerzeit mit allen zugehörigen Klischees, Wodka-Cola für 70 Pence. Der Geruch ist eindringlich, beißend, unverwechselbar, doch schon bald wird er aus diesen Räumen wieder verschwunden sein.

In den vergangenen Wochen wurde dieser lange leer stehende Club von einer Gruppe von jungen Veranstaltern übernommen, die hier 99 Tage lang ein ehrgeiziges Pop-Up-Projekt unter dem Titel Counter Culture durchführen wollen. Das Programm soll Fotografen und DJs, Komiker und Dichter, Ku