Gutenberg für alle

Medien Das Netz ist keine Bedrohung, sondern eine große Chance für den Journalismus – wenn man seine Möglichkeiten zu nutzen weiß
Exklusiv für Abonnent:innen

Es galt seit jeher als selbstverständlich, dass der Journalismus kein Geschäft ist wie jedes andere. Seine Aufgabe ist zu bedeutend. Deshalb wird er manchmal auch als vierte Gewalt bezeichnet – ein Teil der Gesellschaft, der so wichtig ist wie die Regierung, die Gerichte oder die Kirche. Einige würden sogar behaupten, er sei noch wichtiger.

Nahezu jeder Erwachsene über 30 Jahren ist mit der Vorstellung groß geworden, dass die vierte Gewalt aus lediglich zwei Bereichen besteht: Presse und Rundfunk. Beide werden unterschiedlich finanziert und reguliert. Das hat zu sehr unterschiedlichen Vorstellungen darüber geführt, was Journalismus ist.

Jetzt aber gibt es einen neuen Player auf dem Platz. Wenn man so will ein dritter Flügel der vierten Gewalt. Ma