Guter Kapitalist

Porträt Gordon Roddick hat mit seiner Frau den "Body Shop" gegründet. Er glaubt, dass man die Welt durch ethische Unternehmen verändern kann. Und dadurch, dass man Ärger macht
Exklusiv für Abonnent:innen

Anfang der Siebziger, da war Gordon Roddick Mitte dreißig, betrieben er und seine Frau Anita im südenglischen Badeort Littlehampton ein Restaurant. Jeden Abend, bevor sie es schlossen, wischten sie die Tageskarte von der schwarzen Tafel, stellten die Tafel ins Fenster und schrieben eine Frage darauf. Zum Beispiel: Warum gibt der Stadtrat so viel Geld für die Vorhänge seines neuen Gebäudes aus? „Was auch immer uns gerade ärgerte, das kam auf die Tafel“, erinnert sich Roddick. „Und die Leute kamen vorbei, um mehr herauszufinden. Dieses Restaurant war eine politische Waffe.“

Drei Jahre blieben Roddick und seine Frau dabei, 1976 sattelten sie um und eröffneten eine kleine Drogerie in Brighton. „Um den Kopf über Wasser zu halt