Halt mal die Klappe

Hören Was in unsere Ohren dringt, lässt sich kaum kontrollieren. Bei Uber kann man jetzt den Fahrer stummschalten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 28/2019
Halt mal die Klappe

Illustration: der Freitag

Die Lautlos-Taste wurde 1956 von Robert Adler erfunden, einem in Österreich geborenen Ingenieur in Chicago. Sie war einer der vier Knöpfe auf seiner Space Command 400, der ersten kommerziell verfügbaren TV-Fernbedienung. Die anderen drei Tasten – An/Aus, Kanal vor und zurück – mögen wichtiger gewesen sein, doch Adlers Boss, Eugene F. McDonald, ehemaliger Nachrichtenoffizier der US Navy mit dem Spitznamen „Der Commander“, hatte auf der Abschaltfunktion für den Ton bestanden.

„Er hasste Werbung“, erinnerte sich Adler 1987. McDonald fürchtete, die ständigen Unterbrechungen würden das relativ neue Medium des Fernsehens zerstören. Also warb Zenith damit, die Lautlos-Funktion ermögliche es den Zuschauern, &