Hände schütteln oder grüne Grütze werfen

Kunst vs. Macht Dramatiker sind wichtiger als Politiker. Doch die üben eine größere Faszination aus. Dramatiker Mark Ravenhill erzählt von denkwürdigen Begegnungen mit mächtigen Menschen
Exklusiv für Abonnent:innen

Mächtige Menschen haben etwas entwaffnend Einnehmendes. Ich meine die wirklich mächtigen, die über den Einmarsch im Irak oder die Rettung der Banken entschieden. Sie entwaffnen sich sogar gegenseitig. Ich war bislang zweimal zu Gast bei Start the Week auf Radio 4, einer sehr renommierten Radio-Talkshow in Großbritannien und jedes Mal verblüffte mich die kollegiale Atmosphäre, die dort herrschte.

Dieselben Leute, die in der Sendung mit harten Bandagen aufeinander losgehen, sind bei einem Kaffee und einem Croissant voller Mitgefühl füreinander. „Weißt Du, wie es dem alten Gordon geht?“; fragen sie einander. „Ich hab schon seit Wochen nicht mehr mit ihm gesprochen.“ Oder sie sagen Dinge wie: „Nun, zumindest hält Ob