Herr Alsouki sucht das Glück

Reportage Weil er seiner Familie ein Leben in Sicherheit bieten will, macht sich Hashem Alsouki auf einen qualvollen Weg von Damaskus über das Mittelmeer bis nach Malmö
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2015

In der Dunkelheit auf See kann Hashem Alsouki seine Nachbarinnen nicht sehen, aber er hört sie schreien. Sie schreien seinetwegen. Es sind Afrikanerinnen, vielleicht aus Somalia, vielleicht auch aus einem anderen Land. Hashem liegt über ihnen und sie wollen, dass er verschwindet. Er will das auch, doch er kann nicht weg, auch über ihm liegt jemand und über dem vielleicht noch jemand. Zu Dutzenden sind sie in das kleine Holzboot gezwängt. Versucht einer aufzustehen, geben ihm die Schlepper einen Tritt. Nicht dass das Boot Schlagseite bekommt und kentert.

Es mag 23 Uhr sein, aber Hashem hat das Gefühl für Zeit und Raum verloren. Am frühen Abend haben er und die anderen sich an einem Strand im Norden Ägyptens in diese Nussschale hineinstopfen lassen