Haste mal ’ne PIN?

Devisen Schweden ist auf dem Weg in die komplette Bargeldlosigkeit. Sogar Obdachlose tragen dort nun Lesegeräte für Kreditkarten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2014
59 Prozent Verkaufsplus: das Obdachlosenmagazin „Situation Stockholm“
59 Prozent Verkaufsplus: das Obdachlosenmagazin „Situation Stockholm“

Foto: Jonas Ekstromer/AFP/Getty Images

Die Verkäufer der Obdachlosenmagazine in den Straßen von Stockholm fragen Passanten in diesem Winter nicht mehr, ob sie ein bisschen Kleingeld übrig haben. Dafür tragen sie nun Lesegeräte für EC- und Kreditkarten bei sich. „Immer mehr unserer Verkäufer sagten uns, die Leute wollten die Zeitschrift, hätten aber kein Bargeld dabei“, sagt Pia Stolt vom Magazin Situation Stockholm.

„Wir mussten uns etwas überlegen, also haben wir mit iZettle, einer Firma für elektronischen Zahlungsverkehr, die Möglichkeit geschaffen, die Zeitschrift mit Karte zu bezahlen.“ Zunächst hätten sie bezweifelt, dass das klappen würde, dass Menschen bereit wären, vor einem Obdachlosen ihre Geheimzahlen einzutippen. „