Unter der Gürtellinie

Soziale Medien Laut den Richtlinien erlaubt Facebook keine Hassbotschaften. Warum tauchen dann immer wieder Bilder auf, die Vergewaltigung oder häusliche Gewalt verherrlichen?
Exklusiv für Abonnent:innen
Unter der Gürtellinie

Foto: Joel Saget/ AFP/ Getty Images

Hat Facebook ein Problem mit Frauen? Die Frage kursiert seit Eve Ensler und das Ms Magazine im vorletzten Jahr darauf aufmerksam gemacht haben, dass bei dem sozialen Netzwerk frauenfeindliche Bilder nicht entfernt wurden, die Vergewaltigung und häusliche Gewalt zu verherrlichen schienen.

Gerade kam das Thema wieder auf. User äußerten sich bei Twitter empört darüber, dass Facebook sich geweigert hatte, Bilder zu löschen, die einen Witz aus einer Vergewaltigung machten. Insbesondere zwei Abbildungen machten die Runde. Auf einer war eine Frau zu sehen, die gefesselt und geknebelt auf einem Sofa lag. Darunter stand: „Keine Vergewaltigung. Wenn sie es wirklich nicht gewollt hätte, hätte sie etwas gesagt.“ Auf der zweiten war ein Kondom zu sehen