Havanna, nicht Guantánamo

50 Jahre Kuba Ein Besuch Obamas auf Kuba wäre von großem symbolischen Wert, nicht nur für die afrokubanische Bevölkerung. Richard Gott blickt auf 50 Jahre kubanische Revolution zurück
Exklusiv für Abonnent:innen

Die kubanische Revolution begann vor 50 Jahren, als ich gerade mit meinem zweiten Studienemester anfing. Wir Geschichtsstudenten waren besessen vom spanischen Bürgerkrieg, einer Auseinandersetzung, die gerade einmal vor zwei Jahrzehnten ihr Ende gefunden hatte, und ebenso fasziniert waren wir vom noch andauernden Kampf der Revolutionskräfte in Algerien. Und dann walzte die wundervolle kubanische Revolution daher mit ihren charismatischen bärtigen Führern, die aus den Bergen herabstiegen, jungen Männern in ihren Zwanzigern, die Gewehre schwenkten, die Städte einnahmen und eine Reform des Bodenrechts forderten.

In einer Welt, die von alternden konservativen Politikern bestimmt war, deren Aufstieg zur Macht sich im Zweiten Weltkrieg oder schon früher vollzoge