Heilige Johanna der Finanzmärkte

Lehrverkäufe Das Theater beginnt, sich mit der Finanzkrise beschäftigen. Guardian-Autorin Ruth Sunderland zeigt sich mit den bisherigen Bemühungen allerdings nicht zufrieden
Exklusiv für Abonnent:innen

Bevor der Energiekonzern Enron zusammenbrach, ließ er Fernsehspots ausstrahlen, die sich um das Firmenmotto „Ask Why“ – „Frag warum“ drehten. Eine gute Frage. Ökonomen und Finanzjournalisten haben uns viel darüber erzählt, wie die Bankenkrise entstanden ist. Über die unendlich schwierigere Frage, warum sie über uns kam, wussten sie uns aber nur recht wenig mitzuteilen. Warum haben die das gemacht? Warum haben wir sie gewähren lassen? Hier tun sich Abgründe auf, die noch dunkler und verwinkelter scheinen als bei der Sache mit den Kredit-Derivaten. Wir wenden uns daher an die Kunst, nicht an die Wirtschaft, um eine Antwort zu erhalten.

Die Krise wandert aus den Finanzberichten in die Buchläden und Theater. David Hares