Held wider Willen

Porträt Nicholas Winton wird als britischer Oskar Schindler gefeiert. Sich über die Vergangenheit auszubreiten, hält der alte Mann aber für Unsinn
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2015
Nicholas Winton: „Ich selbst war doch niemals in Gefahr“
Nicholas Winton: „Ich selbst war doch niemals in Gefahr“

Foto: David Levene/The Guardian

„Komm schon, Nicky, du musst zu uns rüberkommen!“ – „Gar nichts muss ich“, sagt Sir Nicholas Winton, halb im Spaß, halb aus Trotz. Dieser Satz bringt das Wesen des Mannes, der gern als britischer Oskar Schindler bezeichnet wird, schon ziemlich gut auf den Punkt. Als das Deutsche Reich 1938 das Sudetenland annektiert hatte, hat er 669 überwiegend jüdische Kinder aus der Tschechoslowakei nach Großbritannien gebracht und ihnen damit das Leben gerettet. Heute ist er 105 Jahre alt. Auf die körperlichen Einschränkungen, die das Alter mit sich bringt, reagiert er so uneinsichtig und aufmüpfig wie damals auf das Schicksal der Kinder – und auf Babs Armstrong.

Babs ist die Frau, die gerade versucht, Winton in die Küche z