Heldin der Affen

Porträt Jane Goodall hat ihr ganzes Leben mit Schimpansen verbracht. Über 40 Filme handeln von ihrer Forschung. Schon als 23-Jährige musste die Britin vor einem Löwen flüchten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 47/2017

In ihrer Kindheit während des Zweiten Weltkriegs bekam Jane Goodall regelmäßig zu hören, dass ihre Träume unrealistisch seien, unerreichbar. „Ich hatte Tarzan gelesen und hatte mich verliebt, obwohl er die falsche Jane geheiratet hat, der miese Kerl“, scherzt sie. „Ich wollte mit wilden Tieren leben und Bücher über sie schreiben. Aber wenn ich davon erzählte, sagten alle immer nur: „Wie willst du das machen? Afrika ist weit weg. Wir wissen nur wenig darüber. Deine Familie hat kein Geld. Und du bist nur ein Mädchen.“

Heute – mit 83 Jahren – reist die gefeierte britische Primatenforscherin um die ganze Welt, hält ausverkaufte Vorträge darüber, was sie während fünf Jahrzehnten S