Hin oder weg

Tunesien Touristen verlassen reihenweise Tunesien. Sollte man sich Gedanken über die politische Situation in einem Land machen, bevor man dorthin in den Urlaub fliegt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie William Hazlitt es einmal formuliert hat: Uns bereitet „der geringfügigste Schmerz im kleinen Finger mehr Sorgen als die Ermordung von Millionen unserer Mitmenschen“. Auch wenn er damit um der Wirkung Willen ein wenig übertrieben haben dürfte, so hätte es ihn doch bestimmt nicht überrascht, dass die britischen Medien den vorzeitig abgebrochenen Strandurlauben in Hammamet mehr Aufmerksamkeit schenkten als dem demokratischen Aufblühen der tunesischen Bevölkerung.

Natürlich muss es beängstigend sein, sich inmitten einer Revolution wiederzufinden, aber in den Berichten der Urlauber schwingt schon mehr als nur ein Hauch von Xenophobie mit, wenn sie erzählen, die Demonstranten würden, „nach allem, was wir wissen, Mä