Hingehen oder wegbleiben?

Aserbaidschan Die Stimmen für einen Boycott des Eurovision Song Contests in Baku werden lauter. Tracy Veigh hat regierungskritische Journalisten und Blogger nach ihrer Meinung gefragt
Exklusiv für Abonnent:innen

Hintergrund der Boykottaufrufe sind aserbaidschans schlechte Menschenrechtsbilanz und der dortige Umgang mit Dissidenten. Khadija Ismajil, eine der wenigen verbliebenen Investigativjournalistinnen des Landes und laut Aserbaidschans Präsident Ilham Alijew eine „Staatsfeindin“, sagte Anfang März, sie sei Opfer eines Erpressungsversuchs geworden. Ismajil arbeitet an der Aufdeckung dubioser Geschäfte, an der die herrschende Elite der ölreichen Republik beteiligt ist. „Am siebten März erhielt ich an meine Privatadresse einen drohenden Erpresserbrief,“ erklärte sie. „Er enthielt einige intime Fotos und die Drohung, mir stünde eine enorme Blamage bevor, wenn ich meine Arbeit nicht einstellen würde. Diese Bedrohung kam für