Hinter der Barrikade

Frauenrechte Welche Rolle finden arabische Frauen unter islamischen Regierungen? Sie fangen an, sich einzumischen, behaupten zwei Journalistinnen im Gespräch. Ist das zu optimistisch?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Jahr nach Beginn des Arabischen Frühlings hat sich das Leben in der Region drastisch gewandelt. Guardian-Autorin Emine Saner hat mit der französisch-algerischen Journalistin Nabila Ramdani und der syrische Autorin und Radiojournalistin Rana Kabbani diskutiert, was die Zukunft den arabischen Frauen bringen mag.

Emine Saner: Was hat der Arabische Frühling für sie persönlich bedeutet?

Nabila Ramdani: Für mich war es ein überragender Augenblick, besonders, weil niemand es hätte vorhersagen können.

Rana Kabbani: Ich war unfassbar glücklich. Ich wurde 1958 geboren und gehöre damit der Generation an, die miterlebt hat, wie aus Syrien, wo man in der Zeit nach der Unabhängigkeit große Hoffnungen hatte, eine Militärdiktatur wur