Hochstapler George Santos: Der Avatar der USA

Porträt George Santos log im Wahlkampf am laufenden Band. Doch die Republikaner sind auf seine Stimme angewiesen – und belohnen den Hochstapler mit zwei wichtigen Ausschussposten. Wird er sich halten können?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2023
Seine Mutter sei bei den Anschlägen am 11. September umgekommen, 2016 habe er beim Massaker in Orlando vier Mitarbeiter verloren
Seine Mutter sei bei den Anschlägen am 11. September umgekommen, 2016 habe er beim Massaker in Orlando vier Mitarbeiter verloren

Foto: Evelyn Hockstein/picture alliance/Reuters

Es ist schwer, den Überblick darüber zu behalten, was der kürzlich gewählte Kongressabgeordnete George Santos über sein Leben gesagt hat. Unter anderem behauptete der 34-Jährige, bei Citigroup und Goldman Sachs gearbeitet zu haben – was nicht stimmt. Dann erzählte er herum, seinen Studienabschluss am Baruch College gemacht zu haben. Auch das hat er nicht. Und was könnte es dem Republikaner bringen, wenn er verbreitet, ein College-Volleyball-Champion zu sein?

„Was muss dieser Mann tun, um aus dem Kongress geworfen zu werden?“, fragte Leslie Jones, Gastmoderatorin der Daily Show, „er ist ein verdammter Lügner!“ Doch bis zuletzt wurde Santos keineswegs aus dem Repräsentantenhaus ausgeschlossen, sondern mit zwei Pos