Hört ihr die Signale?

Aufruf Demokraten in ganz Europa müssen sich jetzt zusammen schließen, um die EU-Granden daran zu hindern, den Kontinent gegen die Wand zu fahren, fordert Yanis Varoufakis
Exklusiv für Abonnent:innen
Weigert sich, niedergeschlagen zu sein: Yanis Varoufakis
Weigert sich, niedergeschlagen zu sein: Yanis Varoufakis

Bild; Jack Taylor/Getty Images

„Leave“ hat gewonnen, weil zu viele britische Wähler die EU vor allem mit Autoritarismus, Irrationalität und einem Defizit an Deomokratie in Verbindung bringen, während zu wenige denen glauben, die behaupten, dass eine andere EU möglich wäre.

Ich selbst habe mich radikal für „Remain“ eingesetzt, welches die Werte unseres gesamteuropäischen Demokratie in Europa Movement (DiEM25) reflektiert. Ich habe Städte in England, Wales, Schottland und Nordirland besucht, um progressive Menschen davon zu überzeugen, dass der Zerfall der EU auch keine Lösung ist. Ich vertrat dabei den Standpunkt, dass ihr Scheitern jene deflationären Kräfte auf den Plan rufen würde, die eh nur die Schrauben der Austerität wieder