"Hoffentlich werde ich nicht süchtig!“

Internet-Spätzünder Obwohl alle Welt surft, bloggt und twittert, waren zehn Millionen Briten noch nie im Internet. Vier davon haben den Schritt nun doch gewagt – aus sehr persönlichen Gründen
Exklusiv für Abonnent:innen

Erinnern Sie sich noch an Ihr erstes Mal? An die bange Angst, die Erwartungen, die an diesen Initiationsritus geknüpft waren? Bei mir war es 1997. Ich öffnete das schwere schwarze Mac Powerbook, das ich gerade ausgepackt hatte und ging mit Hilfe des geduldigen Support-Desk der British Telecom den rätselhaften Prozess durch, einen Account einzurichten. Ich stöpselte verschiedene dicke Kabel ein und lauschte der langsamen Verbindungswahl: Der kleinen digitalen Melodie der Telefonnummer und dem folgenden langen, verheißungsvollen Knarzen und Rauschen der Maschine beim Verbindungsaufbau. Bei diesem elektronischen Schnattern bildete ich mir damals – beim ersten Mal – ein, alle Stimmen der Welt gleichzeitig sprechen zu hören, in die ultimative Party-Verb