Heizen mit Holz: Meine brennende Schande

Meinung Holzöfen sind unglaublich schlecht für die Umwelt. Dazu fluten sie unser Zuhause mit Giftstoffen. Ich wünschte, ich hätte das 2008 gewusst
Exklusiv für Abonnent:innen
Jedes Mal, wenn man die Ofentür öffnet, um Holz nachzulegen, wird das Zimmer mit Giftstoffen geflutet
Jedes Mal, wenn man die Ofentür öffnet, um Holz nachzulegen, wird das Zimmer mit Giftstoffen geflutet

Foto: Imago Images/Mint Images

Die pure Scham hielt mich bisher davon ab, über dieses Thema zu schreiben. Die Scham, darin versagt zu haben, selbst zu denken und das große Ganze zu erkennen, was mehr oder weniger meine Jobbeschreibung ist. Stattdessen folgte ich den Massen.

Im Jahr 2008 sanierte ich mein Haus. Es war hundert Jahre alt und schlecht gebaut. Die Isolierung und der Einbau effizienter Geräte waren zwar teuer, aber unkompliziert, und alles in allem traf ich gute Entscheidungen. Die schwierigste Frage aber warf damals die Heizung auf. Die Technologie, die einige Jahre zuvor am vielversprechendsten schien – Brennstoffzellen für Privathaushalte – stand noch nicht zur Verfügung. Heute sind Wärmepumpen für den privaten Bereich leichter zu haben. Damals waren sie extrem