Hopes and Prospects

Buchkritik Noam Chomsky lebt den amerikanischen Traum. Er verkörpert damit seine eigene Gesellschaftskritik, meint Rafael Behr in einer polemischen Buchrezension
Exklusiv für Abonnent:innen

Nur die übereifrigsten amerikanischen Patrioten glauben, dass die Außenpolitik ihres Landes immer dem selbsterklärten Ziel, der Welt den Frieden und die Demokratie zu bringen, gerecht wird. Die interessantere Frage ist doch, ob die USA ihrem Ziel manchmal vielleicht nahe kommen – oder es zumindest ernsthaft versuchen. Es ist durchaus möglich, zu kritisieren, dass die Interventionen der USA in Übersee fürchterlich fehlgeleitet sind und schrecklich verpfuscht – und trotzdem anzuerkennen, dass im Kern doch auch ein ehrliches, moralisches Bestreben besteht. Viele politische Entscheidungsträger haben Anfangs dieses Jahrzehnts wirklich geglaubt, dass es eine edle Sache sei, den Irak von Saddam Hussein zu befreien.

Wer skeptisch denkt, geht davon aus,