„Houellebecq war mein Ticket“

Interview Da beide nun auch Radio-DJs sind, unterhielt sich Jarvis Cocker mit Iggy Pop über Quellen für gute Musik und den zweiten harten Teil des Lebens
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2015
Zwei Rampensäue im Gespräch: Jarvis Cocker und Iggy Pop
Zwei Rampensäue im Gespräch: Jarvis Cocker und Iggy Pop

Fotos: C. Flanigan/Filmmagic/Getty Images, Matt Roberts/Getty Images (rechts)

Jarvis Cocker und Iggy Pop verbindet erstaunlich viel: Beide waren lange Subkulturprominenz, erst spät kam die große öffentliche Umarmung und mit ihr der Erfolg. Beide pflegen einen eigenwilligen Stil, und sie teilen den Hang zu konsternierenden Bühnenauftritten. Jarvis Cocker platzte 2006 in eine Show von Michael Jackson, Iggy Pop zeigt öfter mal seine Genitalien. Cocker moderiert schon seit längerem eine wöchentliche Radiosendung auf BBC 6, bei der Pop diverse Male als Vertretung eingesprungen ist. Der bekommt nun seine eigene Show zur besten Sendezeit am Freitagabend. Aus diesem Anlass sprachen die beiden über Rapmusik, Michel Houellebecq und unser Geldsystem. Genauer gesagt: Iggy Pop redete, und Jarvis Cocker gelang es, hin und wieder ein Stichwo