Hrzl Glkwnsch!

Kommunikation Der Short Message Service wird 20 Jahre alt – und beherrscht noch immer still und leise die Welt
Exklusiv für Abonnent:innen
Reicht für zwölf Trennungsbekundungen: Soooo kurz sind 160 Zeichen nun auch wieder nicht ;-)
Reicht für zwölf Trennungsbekundungen: Soooo kurz sind 160 Zeichen nun auch wieder nicht ;-)

Foto: jimin La/Getty Images

Was ist größer und viel wichtiger als Facebook? Kleiner Tipp: Es ist technisch sehr einfach, erfordert weder ein Smartphone noch einen Internet-Zugang, und es feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag, was im Internet-Zeitalter locker einem Lebensalter von 140 Jahren gleichkommt.

Sie wissen, was gemeint ist: Jeder, der ein Mobiltelefon hat – das sind zwei Drittel der Weltbevölkerung, also mehr als vier Milliarden Menschen –, kann SMS senden und empfangen, denn selbst das billigste und klobigste Handy verfügt über eine Funktion für Textnachrichten.

Das Short Message System hat das Leben der Menschen deshalb weit stärker beeinflusst als alles, was in Silicon Valley je erdacht wurde – und tatsächlich spielte Silicon Valley für die