Ich bin ein Besessener

Sammelwut Guardian-Autor John Grace ist auf einer verzweifelten Mission. Er treibt sich auf Auktionen für Stadionzeitungen herum. Die Geschichte einer Liebe
Exklusiv für Abonnent:innen

In einem Veranstaltungsraum in Southampton warten etwa 80 Männer. Männer jenseits der 50. Männer, die schlecht angezogen sind. Männer, die morgens keinen Blick in den Spiegel werfen, bevor sie das Haus verlassen. Männer wie ich.

Während ein Großteil der Menschheit einiges auf sich nehmen würde, um diesen Typen aus dem Weg zu gehen, habe ich an diesem eiskalten Donnerstagmorgen zwei Stunden Fahrt in Kauf genommen, um bei ihnen zu sein.

Ich bin hier, um an einer Auktion für Fußball-Devotionalien teilzunehmen. Es ist eine von sieben, die über das Jahr verteilt stattfinden. Über 1.700 Gegenstände werden heute versteigert, zu den wichtigsten zählt die Stadionzeitung des Europacup-Finales 1956 (dem ersten überhaupt, das von